Folien „Nachhalitger Konsum – geht das überhaupt?“

  • Tobi vom Bildungskollektiv war zum zweiten Mal bei uns zu Gast. Letztes Jahr hat er uns über seine Erkenntnisse aus zweieinhalb Jahren geldfreiem Leben berichtet. Sein Vortrag – die Folien findet ihr hier. Jetzt kreiste es um die Frage, ob nachhaltiger Konsum überhaupt möglich ist. Dafür ging er zunächst auf den Begriff der Nachhaltigkeit ein. Wer sich nicht zum wiederholten Male mit dem drei Säulen Modell auseinander setzen möchte findet bei Tobi eine anregende Alternative.
    Tobi stellt die Prinzipien Effizienz, Konsistenz und Suffizenz ins Verhältnis. Am Ende bleibt der Aufruf:
  • Lebt eure Vision von einer anderen Gesellschaft und fangt jetzt damit an. nachhaltigerkonsum

Die Folien liefern übrigens auch noch ein paar Literaturtipps und schließen mit der „Gallerie der Paradoxien“ ab. Reinschauen lohnt sich!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.